Learning ENGLISH is FUN!

Spielerisch Englisch lernen für Kinder ab 0 Jahren

Books & more







ab 3 Jahre


Room on the Broom

von J. Donaldson und A. Scheffler

Mit der lieben Hexe und dem nicht wirklich furchteinflößenden Drachen eines meiner absoluten Lieblingsbücher - nicht nur zu Halloween.

Eine lustige Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, wie alle Bücher der Autoren in gelungenen und leicht zu merkenden Reimen gehalten und mit entzückenden, detailreichen Bildern illustriert.

Eine liebe und unterhaltsame Geschichte für Halloween - und das restliche Jahr - von den genialen Autoren des "Gruffalo".


Noch mehr Information findest du hier:








ab 1 Jahr


Where are Baby's Easter Eggs?  

von Karen Katz

Ostern steht vor der Tür, und ich muss euch einfach unser beliebtestes Osterbuch für die Kleinsten - und auch nicht mehr ganz so Kleinen - in der Playgroup vorstellen.

Das Osterbuch aus der beliebten "Where is Baby's ...?" Serie ist ein besonders entzückendes Klappenbuch.

Die Kinder können gar nicht genug davon bekommen, auf der Suche nach den Ostereiern hinter die großen Klappen auf jeder Seite zu schauen, und die glänzend bunten Eier am Ende zu zählen. Und ganz nebenbei lernen sie noch einige Oster-Vokabel.

Ein buntes Oster-Such- und Mitmachbuch mit großen Klappen für Kinder von 1 bis 4 Jahren.








ab 3 Jahre


PAW Patrol - 5-Minutes Stories Collection

(Random House / nach der Nickelodeon TV-Serie)    

Das perfekte Buch für die vielen PAW Patrol Fans in meinen Gruppen.

Die Abenteuer von Chase, Marshall, Skye & Co. in neun kurzen Geschichten zum Vorlesen, ideal als Gute-Nacht-Geschichten oder auch einfach für zwischendurch.

Aber auch alle, die die Fernsehserie nicht kennen, werden die Geschichten über Freundschaft und Teamwork rund um die Helden auf vier Pfoten und ihre abenteuerlichen Rettungsmissionen lieben.

Neun 5-Minuten-Geschichten mit all den vierbeinigen Helden aus der beliebten Fernsehserie PAW Patrol.








ab 9 Jahre


Watch out! - In London auf Verbrecherjagd:

Ein deutsch-englischer Rätselkrimi

von Christian Tielmann

Ein spannendes Buch für Kinder ab 9 Jahren. Grundsätzlich deutsch gehalten, aber mit vielen kurzen englischen Sätzen, die immer gleich anschließend - geschickt in den Text verpackt - übersetzt bzw. erklärt werden, sodass man gar kein Wörterbuch braucht.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, und die vielen kleinen Kriminalfälle, die zum Miträtseln einladen, sind spannend und unterhaltsam geschrieben.

Ein spannendes Krimi-Buch in kurzen Kapiteln, das auch mit geringen Englischkenntnissen leicht und unterhaltsam zu lesen ist.









Tweenies - Ready to Play

& Song Time

(Zur CBeebies/BBC Serie)  

Ein Klassiker aus dem BBC Kinderprogramm. Die Tweenies - Bella, Milo, Fizz und Jake, zusammen mit dem Hund Doodles und den Kindergärtnern Judy und Max - erobern Kinderherzen im Sturm.

Wer möchte sich nicht dieser fröhlichen und bunten Truppe in ihrer Playgroup anschließen, wo neben lehrreichen Ausflügen und schönen Vorlesegeschichten ganz viel gesungen, getanzt und gebastelt wird?

Hautfarbe spielt dort definitiv keine Rolle, und generell setzt man auf höflichen und respektvollen Umgang miteinander.

Das Beste von "Song Time" aus vielen Tweenies Folgen für alle, die gerne singen und sich zur Musik bewegen. Ebenso unterhaltsam wie lehrreich.









The Gruffalo

von Julia Donaldson und Axel Scheffler

Die Geschichte über die mutige, schlaue Maus macht immer wieder Spaß zu lesen.

Für die Kleinsten gibt es auf den wunderschönen Bildseiten mit Liebe zum Detail jede Menge zu entdecken, und die listige Idee der kleinen Maus, sich vor Größeren und Stärkeren zu schützen, spricht auch größere Kinder noch an.

Die Reime machen die Geschichte besonders einprägsam und sind - wie bei den Autoren gewohnt - sehr gelungen.

Meiner Erfahrung nach durchaus schon für 2-Jährige geeignet und gefällt bis ins Volksschulalter.

Eine schöne Geschichte, wie man mangelnde Größe und Kraft mit Fantasie und Cleverness ausgleichen kann.










The Fire Engine Book

Tibor Gergely / Golden Books

Alt, aber gut - das bereits 1950 zum ersten Mal erschienene Buch zieht heute genau wie damals alle kleinen Feuerwehrfans in seinen Bann.

Mit seinen spannenden, detaillierten Bildern, die einen mitten ins Geschehen bringen, und ein bisschen erklärendem Text zum Vorlesen zählt das Pappbilderbuch seit Jahren zu den beliebtesten Pausenbüchern in der Playgroup.

Ein faszinierendes Bilderbuch für alle kleinen und größeren Feuerwehrliebhaber.









Frosty the Snowman

von Jack Rollins, Steve Nelson und

Sam Williams

Kinder lieben englische Weihnachtslieder. Aber verstehen sie auch worum es in den Liedern eigentlich geht?

In diesem Buch wird der Text zum bekannten Weihnachtslied liebevoll illustriert, sodass schon die Kleinsten dem Lied und der Geschichte in Bildern folgen können.

Das Buch zum Weihnachtslied mit Text und wunderschönen Bildern, um die Geschichte über Frosty auch wirklich verstehen zu können.

Ein Buch für alle Fans von englischen Weihnachtsliedern.

Gabriele Schuchlenz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde,

mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.







ab 8 Jahre


The 13-Storey Treehouse

von Andy Griffiths und Terry Denton

Ein lustiges, etwas schräges Buch über zwei Buben, die in ihrem selbst entworfenen und mit allem, was das Bubenherz begehrt, ausgestatteten Baumhaus phantasievolle, ziemlich absurde Geschichten, erleben.

Durch die Mischung aus Text und comicartigen Zeichnungen bleiben auch weniger eifrige Leser gespannt an der Geschichte dran.

Ein "cooles" Buch, für das sich sogar Lesemuffel erwärmen können.







ab 3 Jahre


The Smartest Giant in Town

von J. Donaldson und A. Scheffler  

Die entzückende Geschichte über den Riesen George mit dem großen Herzen begeistert Kindergartenkinder ebenso wie Volksschulkinder.

Durch die Reime und Wiederholungen prägen sich neue Vokabeln gut ins Gedächtnis ein.

Eine herzerwärmende Geschichte, bei der man gleichzeitig das Vokabular für Kleidung und Tiere trainieren kann.


Noch mehr Information findest du hier:








ab 8 Jahre


Vergiftete Muffins - ein deutsch-englischer Kinderkrimi

von Renate Ahrens

Dieser spannende Kinderkrimi ist ideal für Englischeinsteiger, da die Geschichte grundsätzlich in Deutsch geschrieben ist, und nur die Gespräche mit "Natvie Speakern" in Englisch gehalten sind.

Es ist auch kein Wörterbuch zum Verständnis nötig, da alle englischen Passagen durch geschickt in die Handlung eingebaute Fragen der Protagonisten noch einmal auf Deutsch erklärt und besprochen werden.

Ideal für alle, die zwar ein bisschen, aber nicht gleich ein ganzes Buch auf Englisch lesen möchten.








ab 2 Jahre


Little Red Tractor

(nach einer Idee von Colin Reeder)

In der entzückenden britischen Puppentrickserie gibt es keine Bösewichte, sondern lediglich einen überheblichen Großbauern, der mit seinen hochtechnisierten Geräten oft in komisch-missliche Lagen gerät.

Und auch der liebenswerte Müller Stumpy sorgt mit seinen schlechten Fahrkünsten auf seinem Quadbike Nipper für viel kindgerechten Humor.

Praktischerweise haben hier alle deutschen DVDs auch eine englische Tonspur, sodass kein Import aus England nötig ist.

Kinder lieben die Wohlfühlatmosphäre der humorvollen Geschichten rund um Nachbarschaftshilfe und ländliche Gemeinschaft.








ab 0 Jahre


Noisy Touchy-feely Santa

von Sam Taplin und Janet Samuel

Ein Weihnachtsklassiker von Usborne, aufwendig und liebevoll mit Glitzer und verschiedenen Materialien gestaltet, und zu jeder Seite ein passendes Geräusch auf Knopfdruck.

Egal ob Baby oder Vorschulkind, alle lieben es, die Tasten zu drücken und z.B. den Weihnachtsmann lachen oder durch den Schnee stapfen zu hören.

Das Buch verbreitet magische Weihnachtsstimmung, die seit Jahren nicht mehr aus unserer Weihnachtsstunde wegzudenken ist.

Wenn du bei amazon kaufen möchtest, und das über meinen Link tust,

unterstützt du damit die English Playgroup, die dafür eine kleine Provision erhält.

Dein Kaufpreis bleibt davon natürlich unberührt und erhöht sich deswegen nicht.

Vorherige Empfehlungen:







0-2 Jahre


That's not my puppy...

von Fiona Watt und Rachel Wells

Das Buch regt schon die Allerjüngsten zum Befühlen und Entdecken an, überfordert jedoch nicht, da die Bilder groß und einfach gehalten sind, und auf jeder Seite nur ein neues Material angeboten wird.

Und den etwas Größeren macht es Spaß, die Maus, die sich auf jeder Seite versteckt, zu suchen.

Das "Original" der Usborne Touchy Feely Serie - für mich noch immer das Beste.


Noch mehr Information findest du hier:

Weitere Empfehlungen:


Noch mehr Information findest du hier:








ab 4 Jahre


1001 Things to Spot at Christmas

von Alex Frith und Teri Gower

Kinder lieben Suchbilder, und in der 1001 Things to Spot Serie lernt man nicht nur genau zu schauen, sondern übt auch das Zählen von 1 bis 10 und lernt viele neue alltägliche Begriffe kennen.

Wie von Usborne gewohnt, zeigen alle Bücher der Reihe viel Liebe zum Detail. Aber die Weihnachtsausgabe ist ganz besonders aufwendig und liebevoll gestaltet.

Ein Wimmelbuch zum Suchen, Zählen und Vokabular Erweitern. Ideal um das Warten auf das Christkind zu verkürzen.








ab 3 Jahre


Peace at Last

von Jill Murphy

Die liebevoll illustrierte Geschichte von Papa Bär, der einfach keinen ruhigen Platz zum Schlafen findet, bringt Kinder immer wieder zum Lachen.

Und ganz nebenbei lernt man die verschiedenen Zimmer eines Hauses kennen.

Eine humorvolle Gute Nacht Geschichte mit Vokabular zum Thema Haus und Garten.








ab 0 Jahre


My First Gruffalo: Touch-and-Feel

von J. Donaldson und A. Scheffler

Wer traut sich, dem Gruffalo einen Gute-Nacht-Kuss zu geben?

Gruffalo zum Angreifen. Ein ganz besonderes Touch-and Feel Buch mit unterschiedlichsten Materialien zum Befühlen und einer altersgerecht einfachen Gruffalo-Geschichte

Perfekt für alle jungen Gruffalo Fans, um auch ihre kleinen Geschwister in die wunderbare Welt des Gruffalos einzuführen.

Weitere Empfehlungen:


Noch mehr Information findest du hier:









Gold

(Justin Fletcher)

Alle seine Hits auf 3 CDs. Kinderliederklassiker ebenso wie viele lustige Cover-Versionen bekannter Titel.

Von "The Macarena" über "I Like to Move It" bis zu "La Bamba" hat Justin bekannte Hits in seinem typischen Stil umgetextet und zu Kinder-Tanzhits gemacht.

Für alle kleinen Justin-Fans die perfekte Discomusik für die Silvesterparty.









Something Special

(Justin Fletcher)

Was wäre unsere Playgroup ohne Justin Fletcher? Er ist jedes Semester mit dabei. "Let's Make Music" oder "You Won't Be Cold Anymore" kennt ihr sicherlich alle, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Auf dieser CD finden sich viele bekannte englische Kinderlieder, aber auch einige "Justin Originals".

Eine abwechslungsreiche Kinderlieder CD - typisch Justin mit immer wieder eingeworfenen gesprochenen Sätzen und damit besonders authentisch und für Kinder ansprechend.

Weitere Empfehlungen:


Noch mehr Information findest du hier:

Weitere Empfehlungen:

(placeholder)








ab 3 Jahre


Another Monster at the End of This Book

von Jon Stone und Michael Smollin  

Egal, wie oft man dieses Buch auch vorliest, die Kinder lachen sich jedes Mal wieder kaputt.

Auch die Fortsetzung der Geschichte von Grover aus der Sesamstraße, der um jeden Preis verhindern will, dass die Kinder auf die nächste Seite blättern, weil er sich vor dem Monster fürchtet, das auf der letzten Seite des Buches lauert, ist genial.

Die Kinder haben natürlich den größten Spaß daran, trotz aller Warnungen immer weiter zu blättern.

Ein ganz besonders lustiges und unterhaltsames "Mitmachbuch", bei dem sich die Kinder immer wieder kaputtlachen können.








ab 0 Jahre


Say Hello to the Snowy Animals  

von Ian Whybrow und Ed Eaves

Ein bisschen dauert der Winter noch, da ist dieses Buch genau richtig, um verschiedene Tiere aus kalten Gefilden und ihre Laute kennenzulernen.

Die kurzen, simplen Reime prägen sich leicht ein, und durch die samtigen Oberflächen der Tiere hat dieses Buch auch noch ein "touchy-feely" Element, das schon die Kleinsten besonders lieben.

Ein entzückendes "touchy-feely" Tierbuch mit wirklich wunderschönen Zeichnungen, die Kinder und Eltern in ein richtiges Winterwunderland eintauchen lassen.








ab 4 Jahre


Winnie and Wilbur in Winter

von Paul Korky und Valerie Thomas

Die "Winnie the Witch"-Serie ist bei Kindergartenkindern gleichermaßen beliebt wie bei Volksschulkindern.

Während sich die kurzen, lustigen Geschichten bestens als Vorlesegeschichten für die Jüngeren eignen, können die Größeren die einfach gehaltenen Texte mit den detaillierten Bildern durchaus auch schon selbst lesen.

Diese Wintergeschichte erzählt was passiert, wenn man sich mittels Magie ins Wetter einmischt, und erklärt indirekt, warum wir den Winter brauchen.

Ein einfacher und unterhaltsamer Einstieg in die beliebte

"Winnie the Witch"-Serie.


Noch mehr Information findest du hier:

Weitere Empfehlungen:

Weitere Empfehlungen:


Noch mehr Information findest du hier:







ab 9 Monate


Dig Dig Digging

von Margaret Mayo und Alex Ayliffe    

Ein herrliches Buch für alle kleinen und größeren Fans von Baufahrzeugen. Traktor, Bagger, Kran, Bulldozer und noch mehr finden sich in diesem bunten Buch.

Die vielen kleinen Details in den Bildern zu entdecken macht den Kindern ebenso viel Spaß wie die Geräusche der Fahrzeuge in den lustig gereimten Texten nachzuahmen.

Das perfekte Buch für alle Baufahrzeug-Begeisterten - vom Baby- bis ins Vorschulalter.








ab 3 Jahre


Go Away, Big Green Monster!

von Ed Emberley     

Ein wirklich geniales Mutmach-Buch, in dem sich Seite für Seite ein Monster aufbaut, das die Kinder dann selbst wieder nach und nach verschwinden lassen können. Auch nach Jahrzehnten durch die clevere Ausschneidetechnik noch immer unverändert faszinierend für Jung und Alt.

Das Buch ermutigt die Kinder zudem auch selbst englisch zu sprechen, da sie auf jeder Seite begeistert "Go away!" rufen. Und nebenbei werden auch noch die Vokabel für alle wichtigen Teile des Gesichts wiederholt.

Ein lustiges und faszinierendes Buch, das bei Kindern erst gar keine Angst vor Monstern aufkommen lässt, und gleichzeitig eine tolle Vokabelübung für die Teile des Gesichts.







ab 4 Jahre


The Story of the Easter Bunny

von Katherine Tegen und Sally Anne Lambert

Ein etwas anderes Osterbuch, das auf sehr originelle Weise erklärt, woher der Osterhase kommt und warum es ihn gibt.

Die Geschichte von dem alten Ehepaar, das den Menschen in ihrer Umgebung jeden Frühling Freude bereiten möchte, und dabei von Jahr zu Jahr mehr auf die Unterstützung ihres Hasen angewiesen ist, beantwortet herzerwärmend und zugleich plausibel die alljährlich von Kindern gestellt Frage nach der Herkunft des Osterhasen.

Ein originelles und wunderschön illustriertes Osterbuch für Kinder von 4 bis 8 Jahren.

Weitere Empfehlungen:


Noch mehr Information findest du hier:







ab 0 Jahre


Baby Touch: Peekaboo

von Ladybird     

Mit seinen kräftigen Farben, den verschiedenen Texturen und den großen Klappen ist das Buch, sowie die ganze Baby Touch Serie, ein idealer Einstieg in die Welt der Bücher.

Gemeinsam mit den Eltern, oder durchaus auch mal alleine, erforschen schon die jüngsten Babys begeistert die stabilen Seiten und entdecken neugierig, was hinter den Klappen steckt.

Ein tolles 'touch and feel' Buch für die kleinsten und auch etwas größeren Entdecker von 0 bis ca. 2 Jahren.







ab 2 Jahre


Cars and Trucks and Things That Go

von Richard Scarry     

Ein absolutes 'must have' für alle Fahrzeug-verrückten Mädels und Jungs ist dieses wunderbare Buch des unvergleichlichen Richard Scarry, in dem es auf jeder Seite ganz viel zu entdecken gibt.

Es kommen alle möglichen - und auch unmöglichen - Fahrzeuge darin vor, und die detailreichen Bilder und fantasievollen Situationen bringen auch noch die Eltern zum Lachen.

Das ultimative Fahrzeugbuch für alle, die es auch gerne ein bisschen skurril und fantasievoll mögen.







ab 7 Jahre


A Child Through Time  

von Phil Wilkinson und Steve Noon

Ein phänomenales Geschichte-Buch, das Kindern, und auch so manchem Erwachsenen, geschichtliche Ereignisse in einem etwas anderen Licht, nämlich aus der Sicht von Kindern, nahebringt.

Die wunderbaren Bilder des preisgekrönten Illustrators führen uns durch das Leben von 30 "ganz normalen" Kindern, und nehmen uns so mit auf eine Reise von der Eiszeit bis jetzt.

Ein fesselndes und lehrreiches Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt, und in dem man auch immer wieder Neues entdeckt.

Weitere Empfehlungen:


Noch mehr Information findest du hier:







ab 0 Jahre


We're Going on a Ghost Hunt:

A Lift-the-Flap Adventure

von M. Mumford und C. Zamazing

Ein weiterer großartiger Teil der interaktiven Buchserie "The Bunny Adventures" mit Klappen und süß-schaurigen Bildern, um typisches Halloween-Vokabular zu vermitteln.

Schon die jüngsten "Leser" werden es lieben, neugierig hinter die Klappen zu schauen, und die süßen Geister zu entdecken, die sich dahinter verstecken.

Ein tolles ingeraktives Halloween-Buch für die kleinsten und auch etwas größeren Entdecker ab 0 Jahren.







ab 5 Jahre


Little Monsters

von David Walliams und Adam Stower

Ein unterhaltsames Buch über einen kleinen Werwolf mit einem großen Problem. Er ist so gar nicht zum Fürchten und deshalb ein Außenseiter in der Monsterschule.

Die Geschichte ist aber nicht nur lustig, sondern birgt auch eine wichtige Botschaft. Sie zeigt nämlich, dass es durchaus in Ordnung ist, anders zu sein. Mehr noch: es kann sogar richtig cool sein.

Ein lustiges Buch, nicht nur zum Vorlesen, sondern für die Größeren dank der begleitenden CD auch wunderbar zum Selberlesen geeignet.

Meine jüngsten Empfehlungen für dich: